Zur Geschichte von Hof Grauen

Hof Grauen wurde erstmals 1378 unter dem Namen „de meyger to gowynge erwähnt und ist bis zum heutigen Tag auch ein landwirtschaftlicher Betrieb mit Ackerbau, Schweinemast und einer Biogasanlage.

 

Im Jahre 1956 übernahmen Martha und August Meyer den Landwirtschaftlichen Betrieb. Martha Meyer richtete schon bald die ersten Zimmer für Gäste ein, die sich auf Hof Grauen erholen und dabei die schöne Lage genießen sollten.

 

Am 23.05.1971 brach in der Pension auf Hof Grauen ein verehrendes Feuer aus. Das komplette Wohnhaus mitsamt der Pension wurde innerhalb von kürzester Zeit komplett zerstört.

 

Kurze Zeit später wurde ein neues Wohnhaus mit einer Pension errichtet. Dieses befindet sich jedoch an einer anderen Stelle auf dem Hof, als das alte Wohnhaus.

 

Im Jahre 1972 Tod von August Meyer

 

1974 verstarb Martha Meyer und Hans-Georg Meyer übernahm den Betrieb der Pension. 

 

Im Jahre 1985 wurde von Hans-Georg Meyer und seiner Ehefrau Angela Meyer das Café "Landhaus Hof Grauen" gegründet.

 

Am 01.07.2011 übernahm Sven Georg Meyer den Landwirtschaftlichen Betrieb.

 

Im Jahre 2019 übernahmen Sven Meyer und seine Ehefrau Ariane Meyer-Tölle das Café und die Pension.
Aus "Landhaus Hof Grauen" wurde "Hof Grauen Familiencafé und Pension".